Hypnosetherapie zur Gewichtsreduktion

Gewichtsprobleme: Der Kampf mit dem eigenen Körper.

Unser Körper, seine Form und sein Gewicht – viele Menschen haben im Laufe des Lebens immer wieder Figur-Probleme und hadern mit ihrem Körper. Eigentlich ein seltsames Phänomen: Wir alle sind unterschiedlich in unseren Vorlieben, Abneigungen, Haarfarbe, Frisur, Kleidung, usw. Warum sollen wir dann alle „Size Zero“ tragen und die gleiche Figur haben? Das wichtigste sollte doch sein, dass wir uns in unserem Körper wohl fühlen und uns so annehmen und akzeptieren wie wir sind

Das wird uns aber nicht leichtgemacht. Einerseits konfrontiert uns Werbung und das verlockende, überall verfügbare Angebot von Supermärkten und Gastronomie ständig mit Essen und Süßigkeiten, sodass wir alle mal „über die Stränge schlagen“ und jeder gelegentlich bemerkt, dass die Hose „kneift“.

Gleichzeitig suggeriert uns jedoch die Gesellschaft, was „zu dick“ ist, wie viel Sport man treiben sollte und wie ein attraktiver Körper auszusehen hat. Daraus können schwerwiegende Probleme wie Bulimie oder Anorexie resultieren. Gerade sehr junge Menschen, die vollkommen normalgewichtig sind, werden von der Werbung, der Modeindustrie und dem sozialen Umfeld derartig beeinflusst, dass sie zu der Überzeugung gelangen, sie seien zu dick. Und damit nicht liebenswert.

Oder es tritt das Gegenteil ein: Wir beginnen zu glauben, dass wir sowieso zu dick sind, uns keiner mag und wir dagegen auch machtlos sind – sodass wir auch einfach weiter essen können.

Ein gestörtes Essverhalten zeigt sich unter anderem in übermäßigem Essen, fehlendem Sättigungsgefühl und Heißhungerattacken. Zunehmend begegnet uns in diesem Zusammenhang der Begriff Binge Eating.
Meist handelt es sich um emotionales Essen aus Stress, Angst oder Einsamkeit. Wir versuchen also, bestimmte Emotionen mit Essen zu kompensieren. Unsere Gedanken beginnen sich zunehmend mit dem Essen zu beschäftigen. All das mindert unser Selbstwertgefühl, welches in engem Zusammenhang mit den Gewichtsproblemen steht.

Unter Umständen ist die Gewichtszunahme dann irgendwann so stark, dass wir es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen abzunehmen, auch wenn es aus rein gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich wäre.

Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Wunschgewicht. Mit Hilfe der Hypnosetherapie können die etablierten Glaubenssätze, die die Ursache für das ungesunde Essverhalten sind, aufgedeckt werden.

Kontakt aufnehmen

weiblich 25 Jahre, Cuxhaven, Oktober 2023

„Ich bin unendlich glücklich. Meine Ängste und Panikatacken sind verschwunden und ich kann mein Leben wieder genießen. 1000 Dank.“

Weitere Erfahrungsberichte lesen

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung
Montag bis Freitag 8 - 18 Uhr
davon abweichend nach Absprache

Erfahrungen & Bewertungen zu Praxis für Psychosomatische Energetik, Hypnose & Entspannung